Ja Nein Orakel befragen mit Lenormandkarten

Ja Nein Orakel befragen

Ich nutze dafür die Lenormand 2er Legung um Ja Nein Fragen zu beantworten.

Erfahre in diesem Beitrag, wie du das Ja Nein Orakel befragen kannst.

D.h. ich erkläre dir im Video und zusätzlich noch mal unter dem Video in schriftlicher Form, wie das Legesystem funktioniert. Dazu deute ich auch ein paar Beispiele, damit es für dich leicht nachvollziehbar ist und du es auch selbst sofort ausprobieren kannst, um Antworten auf deine Ja Nein Fragen zu erhalten.

Also los geht es …

Hier noch mal die Übersicht, was du genau in diesem Beitrag zum „Ja Nein Orakel befragen“ erfährst:

  • Wo habe ich dieses Legesystem entdeckt bzw. wer hat es entwickelt?
  • So wird das Ja Nein Orakel ausgelegt
  • Das Ja und das Nein als Kartenposition erklärt und welche Deutungshinweise es zu beachten gilt
  • Bei welchen Fragen kann man diese 2er Legung (3er Legung) nutzen?
  • Kannst du auch mit anderen Kartendecks das Ja Nein Orakel befragen?
  • Video mit Erklärung und 3 Beispiele
  • Ergänzende schriftliche Erklärung zum Ja Nein Orakel befragen
  • Das Ja Nein Orakel befragen und weitere Deutungsbeispiele dazu
  • Abschließender Hinweis

 Beitrag geschrieben von Angelina Schulze

 

Wo habe ich dieses Legesystem entdeckt bzw. wer hat es entwickelt?

Die Idee ist von mir selbst. Ich wollte einfach mal eine schnelle Antwort auf simple Ja Nein Fragen mit einem kleinen Legesystem klären. So kam mir der Gedanke mit einer Ja-Karte und einer Nein-Karte und wie man es möglichst leicht, aber als Antwort auch hilfreich, deuten kann.

 

So wird das Ja Nein Orakel ausgelegt

Ich konzentriere mich auf meine Frage und ziehe dann eine Karte für das JA und dann noch eine für das NEIN.

Ggf. ziehe ich nach dem Deuten der 2 Karten noch mal eine dritte Karte als Ergänzung, falls noch was unklar ist oder ich noch einen Hinweis brauche. Wie ich das genau mache, zeige ich dir auch in den Beispielen, die ich im Video deute.

Ja Nein Orakel befragen

 

Das Ja und das Nein als Kartenposition erklärt und welche Deutungshinweise es zu beachten gilt

Die erste Karte zeigt das Ja an:

  • Liegt hier eine für dich positive Karte, so ist die Antwort ein Ja.
  • Liegt hier eine für dich negative Karte, so ist die Antwort Nein. Wenn du es aber trotzdem machen willst (also dich dafür entscheidest), dann zeigt diese negative Karte dir an, was du beachten musst, welche Probleme es geben kann. Deute dann den Schattenanteil dieser negativen Karte, um zu sehen, worauf du dich dann vorbereiten musst.

 

Die zweite Karte zeigt das Nein an:

  • Liegt hier eine für dich positive Karte, so ist die Antwort eine Bestätigung für das NEIN. Die Schattenseite der Karte kann dir noch einen Hinweis geben, warum das NEIN besser ist.
  • Liegt hier eine für dich negative Karte, so ist die Antwort ein Hinweis, dass du was verpassen würdest, wenn du es nicht machst. Du kannst hier die positive Lichtseite der negativen Karte deuten, um zu sehen, was du verpassen würdest.

 

Bei welchen Fragen kann man diese 2er Legung (3er Legung) nutzen?

Alle Fragen, wo es um eine schlichte Aussage mit Ja oder Nein geht und ggf. noch Hinweise, was es zu beachten gilt, wenn man sich trotz Antwort der Karte für die andere Möglichkeit entscheidet. Denn mit deinem freien Willen kannst du dich ja auch gegen den Rat der Karten entscheiden. Da ist es dann hilfreich wenigstens noch zu wissen, was man beachten muss, worauf einstellen usw.

 

Kannst du auch mit anderen Kartendecks das Ja Nein Orakel befragen?

Ja, aber klar doch!

Leichter geht es jedoch mit dem Lenormandkartendeck Licht und Schatten mit Deutungshilfe auf den Karten. Denn hier stehen dann jeweils die positiven und negativen Deutungen auf jeder Karte. Somit fällt gerade einem Beginner im Kartendeuten, etwas leichter eine Antwort in den Karten zu erkennen.

Du kannst aber jedes Deck verwenden, wo du der Karte jeweils einen Deutungsschwerpunkt mit Positiv oder Negativ geben kannst.

 

Video mit Erklärung und 3 Beispiele

Das Video geht 24 min und zeigt 3 Deutungsbeispiele, wovon du dir gern vorab das A, B oder C Kartenpaar als Antwort auf eine deiner Fragen aussuchen kannst.

Oft passen die Antworten auch übertragen auf eine eigene Frage, da du ja nicht aus Zufall auf meiner Seite und dem Video gelandet bist, sondern dein Unterbewusstsein, dich hierher geführt hat. Weiterhin kannst du zwischen 3 Antwortmöglichkeiten eine für dich auswählen.

Selbstverständlich kannst du aber auch danach einfach selbst 2 bis 3 Karten auf deine Ja Nein Frage ziehen und es dann für dich und deine Situation deuten.

Starte hier das Video:

 

 

Ergänzende schriftliche Erklärung zum Ja Nein Orakel befragen

Wie es dann immer so ist, passiert es auch mal, dass als Antwort sowohl das Ja und auch das Nein bestätigt wird. Ist mir ja prompt im Video beim Live Deuten auch passiert.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung beim Deuten. Es kommt dann eben beides infrage.

Sowohl das Ja ist gut für deine Frage, genauso wie das Nein.

Hier heißt es also auf die Hinweise genauer zu schauen.

  • Das Ja bestätigt dir mit der Lichtseite die positiven Vorteile, die es dir bringt, wenn du es machst.
  • Das Nein gibt durch die Deutung vom Schatten noch Hinweise, warum das Nein besser wäre. Was also Nachteile sind, die du hättest, wenn du es doch tust.

Im ersten Beispiel war das ziemlich deutlich zu sehen. Der Vorteil beim Ja war mit dem Baum der Wachstum, gesunde Entwicklung, es tut also gut und auch, dass man seinen Halt, seine Wurzeln und seinen Platz findet.

Der Nachteil durch die Fabrik zeigte aber auch klar an, dass es viel Investition braucht. Je nach Frage können es Gefühle sein, die Zeit oder das liebe Geld. In meinem konkreten Fragefall war es eindeutig das Geld. Denn meinen Traum erfüllen kostet eine Stange Geld.

Es waren also beides sehr plausible Gründe und Antworten zu meiner Ja Nein Frage. Daher brauchte ich defintiv noch die dritte Karte als Ergänzung, um eine noch eindeutiger Antwort zu erhalten.

 

Wie machst du es, wenn beide Antworten negativ sind, also weder ein deutliches JA noch ein deutliches NEIN:

  • Mache ich es trotzdem, so zeigt mir die negative Karte ja den Schatten an, also was an Problemen dazu kommt oder einfach ungünstig mit reinwirkt.
  • Lasse ich es und folge dem Nein, dann würde mir die negative Karte hier eben anzeigen, was ich im Grunde verpasse, wenn ich es nicht tue.
  • Auch hier gilt es abzuwägen, was von beiden sogesehen schmerzhafter ist und man eben „nicht haben“ möchte und sich folglich für die andere Antwortseite entscheidet, die zwar auch nicht so prickelnd ist, aber immer noch besser als die andere.

 

Was machst du, wenn eine neutrale Karte liegt, der du weder positiv noch negativ zuordnen kannst:

  • Wenn nur eine der 2 Karte neutral ist, dann hast du durch die andere Karte ja eine eindeutige Antwort erhalten.
  • Sollten beide Karten neutral sein, kannst du noch eine dritte Karte zur Klärung ziehen oder es ist eben neutral, also auch wieder egal, ob du Ja oder Nein nimmst. Schaue dir dann einfach mal an, was sowohl gut und auch schlecht daran wäre oder welche neutrale Aussage es ist und wo es dann besser für dich ausschaut. Welche der 2 Möglichkeiten dir also mehr zusagt.

 

Das Ja Nein Orakel befragen und weitere Deutungsbeispiele dazu

Jetzt mal ein paar eindeutigere Beispiele, die ich mir eigentlich schon im Video gewünscht hatte, aber es sollte so sein, wie es war, damit ich eben zeigen konnte, was mache ich, wenn es so fällt, dass es nicht gleich klar ist.

Das Ja Nein Orakel befragen und es fallen eindeutig die Karten für das Ja:

Ja Nein Orakel befragen - Beispiel 4

Klee ist für mich sehr positiv, daher Bestätigung mit JA. Tut man es, macht es einen glücklich, Freude und Spaß sind mit dabei.

Wolken sind negativ, daher würde man die positive Deutung der Wolken als Vorteil verpassen, wenn man es nicht tut. Das wäre dann hier also die Leichtigkeit, das etwas lockerer, unverbindlicher und eben leichter wird. Man sich befreit fühlt, wie auf Wolken schwebt usw. All das würde einem entgehen, wenn man es nicht tut.

 

Das Ja Nein Orakel befragen und es fallen eindeutig die Karten für das Nein:

Ja Nein Orakel befragen - Beispiel 5

Sarg ist für mich eindeutig negativ, daher die Aussage, würde ich es trotzdem tun, müsste ich mit Begleitung von Abschied nehmen, Traurigkeit oder gar Krankheit auseinandersetzen. Auch Stillstandsphasen, wo einfach nichts geschieht.

Das Nein wird durch den positiven Blumenstrauß auch noch zusätzlich bestätigt. Heißt, die negative Deutung dieser Karte verstärkt die Aussage, warum es besser ist, es zu lassen und das Nein als Antwort anzunehmen. Wäre hier dann alles zu voll gestopft, übertrieben, aufdringlich, zu viel Kreativität wirkt sich ungüstig aus. Man ist zu bunt, zu schrill, zu auffällig, wenn man es doch tun würde.

 

Das Ja Nein Orakel befragen und es fällt eine neutrale Karte dabei:

Ja Nein Orakel befragen - Beispiel 6

Herz ist für mich sehr positiv, daher Bestätigung mit JA. Tut man es, erfreut es das Herz, man wird es einfach lieben.

Brief ist für mich neutral, daher wir das Nein nicht bestätigt, aber auch sonst nichts. Es ist nur ein neutraler Hinweis und eindeutig Ja vom Herz reicht als Antwort auf die Ja Nein Fragen völlig aus.

 

Das Ja Nein Orakel befragen und es fallen neutrale Karten, die ggf. für dich eine leichte Tendenz zu einer positiven Richtung haben:

Ja Nein Orakel befragen - Beispiel 7

Das Haus ist für mich eher neutral mit Tendenz zu Positiv. Es geht um Stabilität, Schutz und eine feste Basis haben bzw. auch erschaffen. Das Privatleben.

Lilie ist für mich auch eher neutral mit stärkerer Tendenz zu Positiv, weil es bei ihr um Harmonie und Zufriedenheit geht. Daher bestätigt sie mir das Nein. Würde man es doch tun, dann kommt der Schattenanteil dieser Karte zum Vorschein und man hätte Langeweile, es ist sehr still, sehr ruhige Phase und kein Ausgleich da.

Folglich würde mir das Haus dann zeigen, es wird zu privat, wohl zurückgezogen, dass die Lebendigkeit dann zu kurz kommt und hier das Nein dann besser wäre.

Wenn noch Zwiefel sind, kann man ja noch die dritte Karte ziehen. Die dann durch positiv oder negativ noch mal als Ergänzung anzeigen soll, ob man es nun tun oder lassen soll.

Käme z.B. dann die Karte Mäuse, wäre es eindeutig lasse es lieber, sonst bringt es Unzufriedenheit oder gar Verluste. Käme jedoch die Karte Sonne, dann sollte man es doch tun und Energie reinstecken und hätte auch seine guten Seiten, wenn man es tut. Aber wahrscheinlicher ist in diesem Beispiel, dass dann eine negative Karte als dritte Karte käme, weil die zwei Karten mir eher in Richtung Nein meine Hinweise geben.

 

Abschließender Hinweis

Wenn dir dieses Legesystem gefällt, kannst du es gern auch mal online auf unserer Webseite ausprobieren. Wir haben speziell für die Legungen das „Orakel kostenlos“ mit in den Blog aufgenommen. Daher kannst du dort beim Namen „Legung mit 3 Karten“ das für dich passende Kartendeck aussuchen und dann gleich mal diese Art der Deutung für dich ausprobieren. So wie ich es im Video gezeigt habe. Wenn du nur die 2 Karten brauchst, dann lasse die dritte Position einfach frei. Und falls du doch noch eine Ergänzungskarte brauchst, dann ziehe sie einfach im Anschluss auf die Position, die dann ja noch frei ist. Auch so, wie ich es im Video gemacht habe.

 

Herzlichst

Angelina Schulze

 

Angelina Schulze Ausbilderin Kartenlegen lernen

E-Mail zwecks Anfrage zum Unterricht im Kartenlegen lernen:
kartenlegen@angelina-schulze.com

Mein Blog zu den Lenormandkarten: https://www.kartenlegenlernen.info

Meine Ausbildungsmöglichkeiten findest du auf dieser Seite:
https://www.lenormand-online24.de/ausbildung-koenigsklasse-kartenlegen